Europäische Spielzeugnorm - Welche Materialien sind geprüft?

Ich hab schon häufiger davon erzählt, das nicht jedes im Handel erhältliche Garn für die Herstellung von Kinderspielzeug nach europäischer Spielzeugnorm geeignet ist. Und einigen hängt das Thema sicher schon zu den Ohren raus. Dafür ein fettes Sorry! 

Damit ihr aber nicht immer nur die Belehrung bekommt, was ihr nicht dürft, habe ich in den letzten Wochen mal einige Materialien zusammen getragen, die aktuell (November 2021) geprüft sind nach DIN EN 71-3:2019 oder die die höherwertige GOTS-Zertifizierung haben bzw. den Anforderungen von REACH entsprechen. 

Für alle Materialien gilt: Wenn ihr sie nutzen möchtet für die Herstellung von Spielzeugen nach europäischer Spielzeugnorm (CE), benötigt ihr immer auch etwas schriftliches.

Entsprechende Unterlagen könnt ihr entweder bei eurem Fachhändler anfragen oder bei den Firmen direkt. Einige dieser Unterlagen sind auch als Mitglied im Verein WirmachenSpielzeug.de e.V.  verfügbar. 

Welche Unterlagen ihr genau braucht, lest Euch bitte selbst an. CE Kennzeichung ist ein umfangreiches Thema, mit dem sich schon viele tolle Leute auseinandergesetzt haben. Wie immer an dieser Stelle lege ich Euch den Verein WirmachenSpielzeug e.V. ans Herz. 

Wo ich gute Fachhändler kenne, schreibe ich Euch direkt eine Einkaufsmöglichkeit dazu. Ich bekomm dafür übrigens nix, also bleibt die Werbekennzeichnung weg  

Häkelgarne

Füllmaterial

  • AMF Creation Sensalux Polyester, DIN EN 71-3, Oeko-Tex 100
  • Pat und Patty Baumwollwatte GOTS
  • Pat und Patty Maiswatte GOTS
  • Fa. Glaeser Powerfüll Füllwatte Polyester, DIN EN 71-3, Oeko-Tex 100
  • HobbyBest Füllwatte "Superflausch Füllwasern" Polyester - Hohlfasern, DIN EN 71-3, Oeko-Tex 100
  • HobbyBest Füllgranulat grobkörnig, DIN EN 71-3, Oeko-Tex 100
  • PRYM Füllwatte, DIN EN 71-3, Oeko-Tex

Sicherheitsaugen

  • Lesch Sicherheitsaugen DIN EN 71-3, REACH > PamsWelt.de


Zubehör

Ich werde versuchen, die Liste halbwegs auf aktuellem Stand zu halten. Solltet Ihr noch ein Material wissen, das Häkeltierhersteller hier unbedingt finden sollten, das neu zertifiziert wurde oder vielleicht nicht mehr aktuell ist, dann schreibt mir sehr gern eine Nachricht. Auch Eure Onlineshop-Empfehlungen für diese Materialien würde ich sehr gern ergänzen. 

Nun aber erstmal wieder Viel Spaß beim Häkeln!

Eure Pam 

Aktualisiert 23.02.2021

Hinterlasse einen Kommentar